Help / FAQ



What purpose do PERMETEX® protection products serve?
Insect-borne diseases (vector-borne diseases) are a growing problem in the course of global warming. Rising temperatures lead to the spread and increase of new and existing infectious diseases. Further factors of this development are linked to globalization. The popularity of long-distance travel and the increased long-distance trade are considered as the decisive causes of adventive and unintentionally widespread infectious diseases. There is neither a drug treatment nor a vaccination against many of these pathogens.
PERMETEX® products have been specially developed as a preventive measure for protection from insects.
What do the PERMETEX® protection products protect from?
The PERMETEX products protect against a variety of insects such as ticks, bedbugs, moths, head lice, mites, fleas, ants, flies, mosquitoes and the like. Thus, you provide protection from vector-borne diseases such as leishmaniosis, Lyme borreliosis, early summer meningo encephalitis (TME), dengue fever, yellow fever, chagas disease, African sleeping sickness, Hanta virus infection, malaria, et al.
 
What distinguishes PERMETEX® products from other insect protection products? 
Commercially available textile products for insect protection are impregnated (sprayed) or soaked (dipping) with insect repellent active ingredients.  When impregnated or soaked, the active substance is applied superficially. These methods have three obvious drawbacks: they require a high insecticide concentration, the application of the active ingredient is uneven, and the efficacy decreases significantly after a few washes.

PERMETEX® products are characterized by a patented and unique manufacturing process in Europe. In this method, the insect repellent active ingredient permethrin is anchored directly into the fibre of the substance (permethrin polymer coating method).  This method can provide reliable protection with a significantly lower active ingredient concentration. The equipment is spread evenly over the material and is effective throughout the life of the products.
PERMETEX® products provide long-lasting protection and do not require any post-treatment (impregnation). 
PERMETEX® products are more efficient, more ecological and safer.
What is the material of the PERMETEX® protective products?
The material is easy to clean, breathable and hard-wearing.
The substance is equipped with permethrin (0.9% w/w). The protection function is invisible and odourless.
The material has been tested and approved according to the standards of the World Health Organization (WHO). Manufactured according to NATO standards. It is also investigated and confirmed by scientists of the German army.
All materials used are certified according to OEKO-Tex Standard 100. (OEKO-TEX® Standard 100 is an independent testing and certification system for textile raw, intermediate and final products of all processing stages. The certificate is a trustworthy standard for the objective assessment of the environmental impact achieved at the site in question.)
How long does the protection of PERMETEX® protect your products?
The protective function of the PERMETEX® products remains effective over the products’ entire life span - optimum protection for up to 100 washes.
 
How environmentally sustainable works the company PERMETEX®?
PERMETEX GmbH is continuously working on its eco-optimization. The production is resource-conserving, ecological and sustainable. Thus, the manufacturing process of the fabric is designed so that after-treatment of the products is not necessary and thus the general use of the active ingredient is reduced to a minimum. The longevity of the products protects the environment. Where possible, recycled materials are used. The raw material of the yarn yields recycled beverage bottles made from 100% PET. PERMETEX® deliberately refrains from outer packaging and additional information and advertising materials. The packaging material is recyclable. The products are shipped with DHL GoGreen.
 
How does the active ingredient permethrin work? Is the active ingredient in the PERMETEX® protection products harmful to health?
Permethrin is the synthetic reproduction of a natural insect repellent, produced on the basis of the insect repellent protection of chrysanthemums. On insects, permethrin acts as a strong repellent upon touching (repellent). If insects touch the material, they avoid any further contact (HOT FEET EFFECT). Insects have highly sensory organs with nerve endings on the soles of the feet and probe tips. Upon contact with the active ingredient (contact insecticide), insects trigger 'hot feet'. In the case of prolonged contact, the permethrin is toxic to the insects. Permethrin has been classified as a hazardous substance according to European Hazardous Substances Act and is already very toxic to water organisms with long-term effects in very low concentrations. Permethrin has a high skin sensitizing potential. Due to the low acute toxicity in humans, permethrin is recommended by the WHO and NATO as an insect repellent even in crises areas. Pursuant to Regulation 119/2014/EU, permethrin is an authorized biocidal active substance for use in biocidal products (insect control and wood preservatives).
 
Are the PERMETEX® protection products suitable for risk groups?
In principle, the proportionality of the risks is decisive. Compared to the risks of an infectious disease, the risk of temporary contact with the active ingredient is minimal. The substance Permethrin may evoke allergic skin reactions. So far no case of allergic reaction to PERMETEX® protection products is known. 
For which animals are PERMETEX® protection products not recommended?
Cats lack a necessary enzyme to degrade permethrin.
Direct contact with the products should therefore be avoided.
 
What must be taken into account when using the PERMETEX® protective products?
PERMETEX® protective products have been developed primarily as a preventive measure. Insect protection products cannot guarantee 100% protection. By using the PERMETEX® products, you can reduce the risk of insect infestation to a minimum.

SHEET
 | For optimal protection against bed bug bites, the sheet should hang on all sides at least 20cm above the edge of the bed. Make sure that the blanket or sleeping bag is placed within this safety edge and avoid overhanging parts. Observe the safety margin also when used as a support in the open, because insects (ticks, ants, etc.) are only quenched by contact with the sheet (HOT FEET EFFECT). From mosquitoes, it protects as a blanket or cloak.

PILLOW CASE
 | You can fill the pillow case with a pillow or a piece of clothing (sweater, t-shirt or similar).

SLEEPING BAG
 | The side panel of the sleeping bag is equipped with an auto lock zip to prevent unintentional opening during movement. The insertion compartment at the head can be individually filled with a head cushion or a piece of clothing.

2in1 LUGGAGE PROTECTION
 | Fully open the surrounding zip and use the luggage protection as a rack for your suitcase or travel bag. Keep in mind that there should be a safety margin of about 20 cm between your luggage and the edge of the luggage protection. When using the luggage protection as a laundry bag, the slide of the zip should be pushed as far as it will go under the cloth flap. WARNING: Protection against moths is only given if the clothing to be protected has been cleaned before use.

CLOTHES- & LAUNDRY BAG
 | The clothes- & laundry bags offer effective protection only if it is securely locked. Make sure to slide the zip slider under the cloth flap as far as it will go. Use the ribbon of the clothes-bag at the strap opening to seal it. WARNING: Protection against moths only exists if the clothing to be protected has been cleaned before use. With the enclosed tag you can label your clothes- or laundry bag.

DOG BLANKET | ATTENTION: Not suitable for cats. Cats lack an important enzyme to degrade Permethrin.

BLANKET | Insects (ticks, ants or similar) will be deterred when they come in contact with the blanket. Therefore make sure to keep a safety margin of at least 20cm when using the blanket outdoor as an underlay. Used as a cape it also provides protection against mosquitoes.
 
Do PERMETEX® protection products help for bedbug infestation?
In principle, a bedbug infestation must be professionally supervised and combated. The PERMETEX® insect protection sheet is not a substitute for a sustainable combat against bedbugs. However, it is recommended by pest controllers as an accompanying measure during a mission. If you suspect a bedbug problem, contact a professional pest control. On the website of the German Pest Control Association - DSV you will find a suitable pest controller in your area. 
How should PERMETEX® protection products be maintained?


SHEET, PILLOWCASE, SLEEPING BAG, LUGGAGE PROTECTION, CLOTHES- AND LAUNDRYBAG

50% cotton / 50% polyester

The blend fabric is easy to clean and wrinkle-free.
The PERMETEX products are washable up to 60° and dryer-proof.
The products can be ironed or damped with the lowest ironing strength.
Dry cleaning, dyeing, bleaching and impregnation impair the protection function.
We recommend washing PERMETEX products before use.


DOG BLANKET, BLANKET
40% viscose / 60% polyester

The blend fabric is easy to clean and wrinkle-free.
The PERMETEX® products are washable up to 40°.
Dry cleaning, dyeing, bleaching and impregnation impair the protection function.
We recommend washing PERMETEX® products before use.

 
Are there PERMETEX® protection products in other sizes?
We also manufacture our products according to your preferences and wishes and will be pleased to advise you.

Hilfe / FAQ



Weshalb gibt es PERMETEX® Schutzprodukte? 
Durch Insekten übertragene Krankheiten (vektorübertragene Krankheiten) sind im Zuge der globalen Erwärmung ein wachsendes Problem. Steigende Temperaturen führen zu einer Verbreitung und Zunahme neuer und bestehender Infektionskrankheiten. Weitere Faktoren dieser Entwicklung sind verknüpft mit der Globalisierung. Die Popularität von Fernreisen und der verstärkte Fernhandel gelten als entscheidende Ursache von eingeschleppten und ungewollt weiterverbreiteten Infektionskrankheiten. Gegen viele dieser Krankheitserreger existiert weder eine medikamentöse Behandlung, noch eine Schutzimpfung.
PERMETEX® Produkte wurden speziell als Präventionsmaßnahme zum Schutz vor Insekten entwickelt. 
Wovor schützen PERMETEX® Schutzprodukte?
Die PERMETEX® Produkte schützen vor einer Vielzahl von Insekten, wie Zecken, Bettwanzen, Motten, Kopfläuse, Milben, Flöhe, Ameisen, Fliegen, Mücken u.a.
Somit bieten Sie Schutz vor vektorübertragenen Krankheiten, wie Leishmaniose,  Lyme-Borreliose, Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), Dengue-Fieber, Gelbfieber, Chagas Krankheit, Afrikanische Schlafkrankheit, Hanta-Virus-Infektion, Malaria, u.a.
 
Was unterscheidet PERMETEX® Schutzprodukte von anderen Insektenschutzprodukten? 
Handelsübliche Textilprodukte zum Schutz vor Insekten werden mit  insektenabweisenden Wirkstoffen imprägniert (spraying) oder getränkt (dipping).  Beim Imprägnieren oder Tränken wird der Wirkstoff oberflächlich aufgetragen. Diese Methoden haben drei offensichtliche Nachteile: sie benötigen eine hohe Insektizid-Konzentration, das Auftragen des Wirkstoffes ist ungleichmäßig und die Wirksamkeit nimmt nach wenigen Wäschen deutlich ab.

PERMETEX® Produkte zeichnen sich durch ein patentiertes und in Europa einmaliges Herstellungsverfahren aus. Bei diesem Verfahren wird der Wirkstoff Permethrin direkt in die Faser des Stoffes verankert (Permethrin Polymer-Coating Method). Dieses Verfahren kann mit einer deutlich geringeren Wirkstoff-Konzentration zuverlässigen Schutz bieten. Die Ausrüstung wird gleichmäßig über das Material verteilt und ist über die gesamte Lebensdauer der Produkte wirksam.
PERMETEX® Produkte bieten langanhaltenden Schutz und benötigen keine Nachbehandlung (Imprägnierung).
PERMETEX® Produkte sind effizient, dauerhaft und sicher.
Was zeichnet das Material der PERMETEX® Schutzprodukte aus?
Das Material ist pflegeleicht und strapazierfähig.
Der Stoff ist mit 1300 mg/qm Permethrin ausgerüstet (0,9% w/w). Die Schutzfunktion ist unsichtbar und geruchlos.
Das Material wurde nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) getestet und genehmigt. Hergestellt nach NATO Standards sowie untersucht und bestätigt von Wissenschaftlern der Bundeswehr.
Alle verwendeten Materialien sind nach OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert. (OEKO-TEX® Standard 100 ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen. Das Zertifikat ist ein vertrauenswürdiger Standard zur objektiven Bewertung der erreichten Umweltverträglichkeit am jeweiligen Standort.)
Wie lange hält der Schutz der PERMETEX® Schutzprodukte an?
Die Schutzfunktion der PERMETEX® Produkte bleibt über die gesamte Lebensdauer der Produkte wirksam – optimaler Schutz bis zu 100 Wäschen.
 
Wie nachhaltig arbeitet die PERMETEX GmbH?
Die PERMETEX GmbH arbeitet kontinuierlich an ihrer Öko-Optimierung. Sie produziert ressourcenschonend, ökologisch und nachhaltig. So ist das Herstellungsverfahren des Stoffes darauf ausgelegt, dass eine Nachbehandlung der Produkte nicht notwendig ist und damit die generelle Verwendung des Wirkstoffes auf eine Minimum reduziert wird. Die Langlebigkeit der Produkte schont die Umwelt. Sofern möglich werden recycelte Materialien verwendet. Das Rohmaterial des Garns liefern recycelte Getränkeflaschen aus 100% PET. PERMETEX® verzichtet bewusst auf Umverpackung und zusätzliche Informations- und Werbematerialien. Das Verpackungsmaterial ist recycelbar. Die Produkte werden klimafreundlich mit DHL GoGreen versandt.
 
Wie funktioniert der Wirkstoff Permethrin? Ist der Wirkstoff gesundheitlich bedenklich?
Permethrin ist die synthetische Reproduktion eines natürlichen Insekten-Abwehrmittels, hergestellt auf der Basis des Insekten-Abwehrschutzes der Chrysanthemen. Kommen Insekten mit dem Wirkstoff in Berührung, vermeiden sie jeden weiteren Kontakt (HOT FEET EFFECT). Insekten haben hochempflindliche  Sinnesorgane mit Nervenenden an den Fußsohlen und Fühlerspitzen. Die Berührung mit dem Wirkstoff (Kontaktinsektizid) löst bei den Insekten ‚heiße Füße’ aus. Bei längerem Kontakt wirkt das Permethrin auf die Insekten neurotoxisch. Permethrin wurde als Gefahrstoff im Sinne des europäischen Gefahrstoffrechts eingestuft und ist bereits in sehr geringen Konzentrationen sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Permethrin verfügt über ein hohes hautsensibilisierendes Potenzial. Aufgrund der niedrigen Akuttoxizität beim Menschen wird Permethrin von der WHO und NATO als Insektenschutzmittel auch in Krisengebieten empfohlen. Gemäß der Verordnung 119/2014/EU ist Permethrin ein genehmigter Biozidwirkstoff zur Verwendung in Biozidprodukten (Insektenbekämpfungs- und Holzschutzmitteln). 
 
Eignen sich die PERMETEX® Schutzprodukte für Risikogruppen?
Grundsätzlich ist die Verhältnismäßigkeit der Risiken entscheidend. Im Vergleich mit den Risiken einer Infektionskrankheit, ist das Risiko des vorübergehenden Kontakts mit dem Wirkstoff, minimal. Der Wirkstoff Permethrin kann allergische Hautreaktionen hervorrufen, bisher ist der Permetex GmbH kein Fall einer allergischen Reaktion auf PERMETEX® Schutzprodukte bekannt.
Für welche Tiere sind PERMETEX® Schutzprodukte nicht zu empfehlen?
Katzen fehlt ein notwendiges Enzym, um Permethrin abzubauen.
Ein direkter Kontakt mit den Produkten sollte daher vermieden werden.
 
Was muss bei der Anwendung der PERMETEX® Schutzprodukte beachtet werden?
PERMETEX® Schutzprodukte wurden in erster Linie als Präventivmaßnahme entwickelt. Einen 100%igen Schutz können Insekten-Schutzprodukte nicht gewährleisten. Mit der Verwendung der PERMETEX® Produkte können Sie das Risiko von Insektenbefall auf ein Minimum reduzieren.

LAKEN
 | Für optimalen Schutz vor Bettwanzenstichen sollte das Laken allseitig mindestens 20cm über den Rand des Bettes hängen. Achten Sie darauf, dass Bettdecke oder Schlafsack innerhalb dieses Sicherheitsrandes liegen und vermeiden Sie überhängende Teile. Halten Sie den Sicherheitsrand auch bei der Nutzung als Unterlage im Freien ein, denn die Schutzwirkung vor Insekten (Zecken, Ameisen o.ä.) ist erst bei deren Kontakt mit dem Laken gegeben (HOT FEET EFFECT). Vor Mücken schützt es als Decke oder Umhang.

KISSENBEZUG
 | Den Kissenbezug können Sie mit einem Kissen oder einem Kleidungsstück (Pullover, T-Shirt o.ä.) befüllen.

SCHLAFSACK
 | Der Seiteneinstieg des Schlafsacks ist mit einem Auto-Lock-Reißverschluss ausgestattet, um ungewolltes Öffnen bei Bewegung zu vermeiden. Das Einschubfach am Kopfende kann individuell mit einem Kopfkissen oder einem Kleidungsstück befüllt werden.

2in1 GEPÄCKSCHUTZ
 | Öffnen Sie den umlaufenden Reißverschluss vollständig und nutzen sie den Gepäckschutz aufgeklappt als Unterlage für Ihren Koffer oder Ihre Reisetasche. Beachten Sie dabei, dass zwischen Ihrem Gepäck und dem Rand des Gepäckschutzes etwa 20cm Sicherheitsrand verbleiben. Bei der Verwendung des Gepäckschutzes als Wäschesack sollte der Schieber des Reißverschlusses beim Verschließen bis zum Anschlag unter die Stofflasche geschoben werden. ACHTUNG: Ein Schutz vor Motten ist nur dann gegeben, wenn die zu schützende Kleidung vor Verwendung gereinigt wurde.

KLEIDER- UND WÄSCHESACK
 | Wirksamen Schutz bieten Kleider- und Wäschesack nur, wenn er sicher verschlossen sind. Achten Sie deshalb darauf, den Reißverschluss-Schieber bis zum Anschlag unter die Stofflasche zu schieben. Beim Kleidersack nutzen Sie zusätzlich das Bändchen an der Bügelöffnung, um diese abzudichten. ACHTUNG: Ein Schutz vor Motten ist nur dann gegeben, wenn die zu schützende Kleidung vor Verwendung gereinigt wurde. Mit dem beigefügten Anhänger können Sie Ihren Kleider- oder Wäschesack beschriften.

HUNDEDECKE | Die Hundedecke ist die ideale Ergänzung zu gängigen Zecken- und Flohschutz Präparaten. ACHTUNG: Für Katzen nicht geeignet. Katzen fehlt ein notwendiges Enzym, um Permethrin abzubauen.

OUTDOOR DECKE | Insekten (Zecken, Ameisen u.a.) werden erst durch Kontakt mit dem Material abgeschreckt (HOT FEET EFFECT). Halten Sie daher für optimalen Schutz einen Sicherheitsrand von 20cm ein, wenn Sie die Decke als Unterlage im Freien nutzen. Sie können die Decke auch als Umhang zum Schutz vor Mücken verwenden.

Helfen PERMETEX® Schutzprodukte bei Bettwanzenbefall?
Grundsätzlich muss ein Bettwanzen-Befall professionell betreut und bekämpft werden.
Das PERMETEX® REISELAKEN mit Insektenschutz ist kein Ersatz für eine nachhaltige Bekämpfung von Bettwanzen. Es wird jedoch von Schädlingsbekämpfern als begleitende Maßnahme bei einem Einsatz empfohlen.
Sollten Sie den Verdacht eines Bettwanzenbefalls haben, wenden Sie sich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer. Auf der Website des Deutschen Schädlingsbekämpferverbandes - DSV finden Sie einen geeingneten Schädlingsbekämpfer in Ihrer Nähe.
Wie müssen PERMETEX® Schutzprodukte gepflegt werden? 


LAKEN, KISSENBEZUG, SCHLAFSACK, GEPÄCKSCHUTZ, KLEIDER- UND WÄSCHESACK

50% Baumwolle / 50% Polyester

Das Mischgewebe ist pflegeleicht und knitterarm.
Die Produkte sind waschbar bis 60°.
Die Produkte können mit der niedrigsten Bügelstärke gebügelt oder gedämpft werden.
Chemische Reinigung, Färben, Bleichen und Imprägnieren beeinträchtigen die Schutzfunktion. Wir empfehlen PERMETEX - Produkte vor dem ersten Gebrauch zu waschen.


HUNDEDECKE, OUTDOOR DECKE
40% Viskose / 60% Polyester

Das Mischgewebe ist pflegeleicht und knitterarm.
Die Produkte sind waschbar bis 40°.
Chemische Reinigung, Färben, Bleichen und Imprägnieren beeinträchtigen die Schutzfunktion. Wir empfehlen PERMETEX®  Produkte vor dem ersten Gebrauch zu waschen.

 
Gibt es PERMETEX® Schutzprodukte in anderen Größen?
Wir fertigen unsere Produkte auch nach Ihren Vorstellungen und Wünschen an und beraten Sie gern.